Das ist Willy Tell

Das Programm

Abwechslungsreich, interessant und gespickt mit witzigen und aussergewöhnlichen Showelementen (z.B. kleine Alphörnli, Papierflieger und wenn’s passt einer Motorsäge).
Das Ganze immer auf den Anlass abgestimmt – aber nichts für den Hintergrund.
Erlebe knackige Musik-Show-Sets mit viel Swissness und Herz, Songs die die gute Laune und Stimmung bringen und dazu meistens noch eine tiefgründige Botschaft mit auf den Weg geben.
Kurz: Ein Showact der lange in guter Erinnerung bleiben wird!

 

Der Stil

Original Volks-Alpen-Rock
Ein erfrischender Mix aus Volksmusik, Schlager, Pop und Rock.
Eigenkompositionen, Coversongs mit Mundarttexten und ein paar urchig-rockige Schweizer Lieder.

 

Die Erfahrung

Gewinner des Prix-Walo (höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness)
Goldene CDs
Über 100‘000 verkaufte Tonträger mit seinen beliebten Kompositionen & Texten
Komponist von  2 offiziellen Stadion-Hymnen u.v.m.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im Musik- und Showbusiness.

 

Deine Entscheidung

Bieten Sie ihren Gästen einen professionellen und einmaligen Musik-Show-Act.
Die grosse Masse wird vom volksnahen Stil, der vielseitigen Art der Lieder und dem charismatischen Künstler begeistert sein.
Hole Dir den Volksrocker WillyTell und freue^Dich jetzt schon auf einen tollen Anlass!

 

 

                                Nicht nur Musik – ein Erlebnis!

 

 

           echt          persönlich                   authentisch           vielseitig          anders

 

Begeisternd         überraschend               charismatisch     unverwechselbar

 

                        frisch     interessant      zeitgemäss           frech

 

                                   originell       aussergewöhnlich             fröhlich

 

 

 

Der kreative Geist

Willy Tell ist 1966 als Willy Vogel geboren und als Bauernsohn im Entlebuch aufgewachsen.

Schon früh beschäftigte er sich intensiv mit der Musik. So profitiert die Musik die er heute spielt und komponiert von einem Fundament, welches durch Werte und Lebenseinstellungen wie Ehrlichkeit,Natürlichkeit und Bodenständigkeit geprägt sind. Sein kreativer Geist hat er früh erkannt und klug eingesetzt. Er widerspiegelt sich immer wieder aufs Neue in seinen Ideen, Texten und Kompositionen.

Als Gründer und kreativen Kopf des Erfolgs-Duos „ChueLee“ trat er erstmals so richtig in Erscheinung. Sämtliche Ideen in Bezug auf Outfit und Logo stammten von Ihm. Auf den damals produzierten und erfolgreichen CDs stammen fast 95% aller Lieder und Texte aus seiner Feder. Auch die Idee, alte Volkslieder zu „verrocken“ kam von Ihm und noch heute werden seine Versionen sehr gerne von anderen Musikern gespielt.

Trotz aller seiner bisherigen Erfolge hat er seine Wurzeln nie vergessen und holt sich dort immer auch wieder seine Inspirationen. Sein Herz blüht auf, wenn er seine Lieder spielt und singt und genau diese Leidenschaft und Echtheit transportiert er auf die Menschen, welche seine Musik hören und richtig wahrnehmen.

 

Ein paar Auszüge aus der Karriere

Jahr 2017
• Auftritt im Schweizer Fernsehen in der „Samschtig-Jass“ (4. Februar)
• Veröffentlichung der neuen CD „SING“ (Februar)
Produzent: Roberto de Luca (Tourmanagement Trauffer, ehem. Tourmanagement I Quattro, Produktionen mit Jesse Ritsch, Tiziana u.v.a.)
• Honky Tonk Luzern
• AMA Aarau
• Nationalturntage Eschenbach

Jahr 2016
• Aufzeichnung Samschtig-Jass (November)
• FIS Ski Weltcup Wengen
• Musikreise Südtirol u.a.m. Geri der Klostertaler
• Musik-Flussfahrt u.a.m. Andy Borg, Monique
• Musikreise Insel Ischia u.a.m. Dani Sparn, Sarah-Jane
• Honky Tonk Festival Luzern
• Luzerner Kantonales Schwingfest Escholzmatt

Jahr 2015
• Musikalischer Support „Buch der Schweiz“ der Künstlerin Simone Erni
• Auftritt auf der Seerose anlässlich des Gästivals Luzern
• Auftritt an der Streethockey WM in Zug
• Honky Tonk Festival Luzern

Jahr 2012
• Air’14 VIP Anlass des höchsten Kader der Schweizer Armee und der Rüstungsindustrie
• Parlamentarieranlass Bern, GastroSuisse
• Veröffentlichung der CD „Musiker, ledig sucht…“ (Oktober)

Jahr 2012
• Anfrage & Realisation von US-College für Text + Song „Fluech vom Äntlibuech“. Als offizielles Lehrmittel zum Thema „Bräuche, Traditionen & Kultur in der Schweiz“

Jahr 2010
• Widmung eines eigenen Bahnwagons bei der Brienz Rothorn Bahn
• Lancierung einer eigenen Kleiderlinie mit dem „Märithüsli“

Jahr 2009
• Neustart mit WillyTell & sini Bänd CD „Volks-Alpen-Rock“
• Veröffentlichung der CD „Volks-Alpen-Rock“
• Komponist und Interpret des Eishockey WM Songs „Stand up for Hockey“
• Goldene CD für über 15‘000 verkaufte Tonträger

Jahr 2007
• Gewinn vom Prix Walo
• Goldene CD für über 15‘000 verkaufte Tonträger

Jahr 2003
• Internationaler Grand Prix mit ChueLee

Jahr 2002
• Rang 2 am Contest Ministry of Rock (Schüür Luzern)

Diverses
• Insgesamt wurden bereits über 100‘000 Tonträger mit seinen beliebten Texten und Kompositionen verkauft (CDs, Singles, Sampler, Kompilationen)
• verschiedene Fernsehauftritte SF DRS, ZDF, ARD, ORF u.v.a.
• Komponist und Texter diverser Hits wie z.B. „So es schöns Panorama“ und „Aues geili Sieche“
• Komponist der offiziellen FC Luzern Hymne „Mi Stärn- FC Luzärn“
• 3 Jahre Academy Of Contemporary Music Zürich
• 2 Jahre Jazz Schule Luzern (Piano)
• 6 Jahre Akkordeonunterricht

 

Referenzen

Gewinner Prix Walo
2 Goldene CDs
2 offizielle Hymnen komponiert (Eishockey WM 2009| 2010 & FC Luzern)
Internationaler Grand Prix der Volksmusik

TV- und Radiosendungen
„Samschtig-Jass“ mit Monika Fasnacht
„Musig-Stubete“ mit Paul Stucki
Diverse Interviews in diversen Sendern (SRF Musikwelle, Radio BEO etc.)

Firmenevents
45 Jahre Le Patron & 25 Jahre Orior Gruppe
SPAR Members Meeting „Herbstmesse“ & Weihnachtsfest 2017
Jubiläum 50 Jahre Schilthornbahn
Air’14 Showauftritt (vor höchstem Kader Schweizer Armee & Rüstungsindustrie)
Betriebsfest Möbel Märki, Hunzenschwil
Jubiläumsfest Kieswerk Gunzgen AG, Gunzgen
50 Jahr Jubiläum Möbel Ulrich, Sursee
Parlamentarieranlass, Bern

Grossevents
Lozärner Altstadt Fäscht 2016, 2017
Gästival 2015, Plattform Seerose, Luzern
Streethockey WM, Openair vor Bossard Arena, Zug
Hockey WM 2009, Bern und Kloten (u.a. mit Krokus)
Fallschirm WM 2010, Buochs (mit Bonnie Tyler)
Openair Plasselb (grosses Volksmusik-/ Schlager – Openair)
Special Olympics, Bern
AlpenSchlager Festival, Engelberg Brunni
Luzerner Kantonales Schwingfest Escholzmatt
FIS Ski Weltcup Wengen
BEA Bern
Rusmusic Festival, Ruswil
Openair Aare- Festival, Wangen an der Aare

Kulturevents
Simone Erni – musikalischer Support „Buch der Schweiz“
Brauchtumswoche, Grächen
Kultur- Festival, Riederalp
Tourismusgipfel, Toggenburg
Kultur- Festival, Riederalp
Honky Tonk Festival, Luzern & Thun
Stadtkeller, Luzern ( Event- und Kulturlokal Stadt Luzern)
Sound of Glarus
Pfarrer Heller Circus Night, Luzern
Rest. Sonne, Wäckerschwend

Musikreisen
Rhein-Flussfahrt mit Andy Borg, Monique, Lisa Stoll u.a.
Südtirol mit Gössi-Car – u.a.m Geri der Klostertaler

TV-Kompositionen
SF DRS Mitkomposition der Musik für die Sendung „Fernweh in den Alpen“
SF DRS Komposition der Musik für einen Werbetrailer von „Baer- Käse“

u.v.m.

 

Musikalisches Schaffen

Veröffentlichte Tonträger unter WillyTell
 
„SING“
Februar 2017
 
„Flüg mit mir rund um d’Wäut“ (Single)
August 2016
 
„Am warme Ofe“ (Single)
Dezember 2015
 
„Musiker, ledig sucht“
Oktober 2014
 
„Volks-Alpen-Rock“„Astronaut“ (Single
2011
 
„Fluech vom Äntlibuech““ (Single für Eurovision Song Contest 2011)
2010
 
„Stand up for Hockey“ (Single; offiz. Hockey WM-Song 2009/2010)
2009
 
Veröffentlichte Tonträger unter ChueLee

Bei allen aufgelisteten ChueLee Produktionen lieferte Willy Vogel die meisten Ideen, Texte und Kompositionen.

„Mi Stärn- FC Lozärn“
2007 – offizieller Hymne des FC Luzerns

„Hau Rock! Üsi Hits und me“
2007

„Rock mi“
2007 – Goldene CD für über 15‘000 verkaufte Tonträger

„Aues geili Sieche“
2006

„Nie me ohni dich“
2004 – Goldene CD für über 15‘000 verkaufte Tonträger

„Immer locker vom Hocker“
2003

Veröffentlichte Tonträger unter Snail

Willys Anfänge des „Kuh-Rock“ (Volksmusik mit Rock mischen) und dem Stil mit den Kuhflecken

„Snail esch geil…“
2003